Erstellen einer Ablesetour
Die Tourenplanung dient dem Erstellen, Drucken und Überwachen von Touren für das manuelle Ablesen von Zählerständen. Um die Tourenplanung zu nutzen, wählen Sie im Menü unter „Technik Stammdaten“ den Punkt „Tourenplanung“.
Mit „Neu F3“ können Sie nun eine neue Tour erstellen. Geben Sie dieser einen Namen und wählen den gewünschten Ablesemodus.
Nun können Sie ganze Anlagen oder einzelne Zählerplätze hinzufügen. Gehen Sie dazu auf die entsprechende Registerkarte. Dabei ist zu bedenken, dass nachträgliche Änderungen an Anlagen nicht automatisch in die Touren übernommen werden. Ein Entfernen und wieder Hinzufügen der entsprechenden Anlagen behebt dies.
Die einzelnen Zählerplätze brauchen eine Anforderung um in einer Ablesetour aufzutauchen. Diese können Sie entweder im Zählerplatz im Feld „Ablesezyklus“ automatisch generieren lassen, oder im Tourenstamm im Feld „Neue Anforderung“ ein Datum für eine Anforderung für alle Zählerplätze der Tour eingeben. Wenn es im Tourenstamm dann offene Anforderungen gibt, kann man diese Wählen und eine Tour dazu erstellen. Diese kann nun gedruckt oder versendet werden.
Bei der Zählerstandeingabe erkennt energypro dann automatisch die zugehörige Tour und aktualisiert diese entsprechend.