Nächster Abschlagsbetrag wird auf Abrechnung nicht angezeigt
Um das Konzept der Jahresabrechnungserstellung in energypro klar zu erklären, hier eine vereinfachte Darstellung:
- Ermittlung des Abrechnungszeitraums: energypro bestimmt den Zeitraum für die nächste Jahresabrechnung. Dies basiert auf verschiedenen Faktoren:
- Abrechnungszyklus: Die Software berücksichtigt den im System gespeicherten Zyklus.
- „Jahresende zum“ Einstellungen: Einstellungen, die das Ende des Jahres definieren, beeinflussen den Abrechnungszeitraum.
- Kundenwechsel: Änderungen in der Kundenbasis können den Abrechnungszeitraum beeinflussen.
- Vertragsende: Das Ende eines Vertrags kann ebenfalls den Abrechnungszeitraum ändern.
- Anpassung des Abrechnungszeitraums: Aufgrund dieser Faktoren kann der nächste Abrechnungszeitraum kürzer sein als der hinterlegte Zyklus.
- Behandlung von Abschlägen:
- Wenn ein Abschlag zeitlich nach dem Ende des nächsten Abrechnungszeitraums fällig ist, wird er nicht in der aktuellen Jahresabrechnung angezeigt.
- Dies liegt daran, dass dieser Abschlag sich auf den übernächsten Abrechnungszeitraum bezieht.
Diese Dynamik sorgt dafür, dass die Abrechnung immer den aktuellen und relevanten Zeitraum abbildet, auch wenn durch Änderungen im Kundenstamm oder Vertragsbedingungen Anpassungen notwendig werden.
Beispiel 1:
Es wurden Abschläge bis zum 31.12.2022 erstellt. Der nächste Abschlagszeitraum ist also der 01.01.2023 – 31.01.2023.
Für den 01.01.2022 – 31.12.2022 wird eine Jahresabrechnung erstellt.
Auf der Jahresabrechnung wird der zukünftige Abschlag angezeigt, da der nächste Abschlagszeitraum (01.01.2023 – 31.01.2023) innerhalb des nächsten Abrechnungszeitraums (01.01.2023 – 31.12.2023) liegt.
Beispiel 2:
Die Abschläge wurden bis zum 31.12.2023 erstellt, also 1 Jahr weiter als in Beispiel 1. Der nächste Abschlagszeitraum ist also der 01.01.2024 – 31.01.2024.
Es wird wieder für den 01.01.2022 – 31.12.2022 eine Jahresabrechnung erstellt.
Diesmal wird der zukünftige Abschlag nicht angezeigt, weil der nächste Abrechnungszeitraum vom 01.01.2023 – 31.12.2023 vor dem nächsten Abschlagszeitraum liegt.
Beispiel 3:
Alles wird wie in Beispiel 1 gemacht, außer dass innerhalb des nächsten Abschlagszeitraums ein Kundenwechsel liegt.
In unserem Beispiel geht Kunde 1 bis zum 20.01.2023. Ab dem 21.01.2023 kommt der neue Kunde.
Deshalb wird der zukünftige Abschlag nicht angezeigt.