Vertragsabrechnung erstellen

Die Vertragabrechnung wurde so gestaltet, dass sowohl einzelne Verträge als auch ganze Vertragsgruppen bzw. alle aktuell offene Verträge auf einmal abgerechnet werden können. Der Aufruf des Formulars kann über Verkauf Funktionen->Verträge abrechnen (Einkauf Funktionen->Proformaabrechnung) im Hauptmenü erfolgen oder auch direkt auf der Vertragsebene. Bei dieser wird der Filter automatisch so eingestellt, dass nur der aktuelle Vertrag zur Abrechnung ausgewählt ist.


vertraege_abrechnen

Die ausgewählten Verträge, die auf Erstellung der Abrechnung warten, werden in der Liste unterhalb der Filter angezeigt. Möchten sie Zusatztext wie z.B. „Wir wünschen ihnen ein gutes neues Jahr …“ am Kopf oder Fuß ihrer Rechnungen mit andrucken, können sie diese im Register „Zusatztexte“ eingeben.

„Abrechnen bis“ ist ein Filter, der regelt welche Verträge in die Abrechnungsliste geladen werden.

Beim Klicken auf Erstellen [F8] versucht die Software nun für jeden angezeigten Vertrag eine Abrechnung zu erstellen. Nach Abschluss des Rechnungslaufs wird im Register „Protokoll“ das Ergebnis angezeigt. Dort erhalten sie detailliert Auskunft über fehlende oder unzulässige Vertragsdaten.

Um die erstellten Rechnungen auszudrucken wechseln sie zu Register „Drucken“. Dort finden sie alle in der aktuellen Sitzung erstellten Rechnungen. Möchten sie alle noch nicht gedruckten Rechnungen anzeigen lassen wählen sie bitte im Feld „Anzeigen“ „Alle“ aus. Alle Rechnungen werden in Energypro 6.2 zunächst als TESTRECHNUNG ohne Rechnungsnummer erstellt. Sie können die Rechnungen anzeigen und drucken. Ist eine Rechnung falsch können sie diese einfach stornieren und erneut erstellen lassen, ohne das dieser Vorgang an ihre Finanzbuchhaltung übertragen oder eine fortlaufenden Rechnungsnummer verloren geht.

Mit Abschließen [F7] können sie die Testrechnungen endgültig abschließen und drucken. Abgeschlossene Rechnungen können ebenfalls storniert werden, bleiben im System aber gespeichert und werden auch an die Finanzbuchhaltung übergeben.

Zurück

Vorwärts >

Verwendete Schlagwörter: , , , ,

0 Comments on “Vertragsabrechnung erstellen

Schreibe einen Kommentar